Tanz zu Dir Selbst - Gruppenleiterinnen

Andrea Al-Latifa (Mag. Andrea Prem)

Andrea Al-Latifa (Mag. Andrea Prem)Mein Tanz

Ich habe 1999 zum klassischen Bauchtanz gefunden, wobei dieser praktischerweise sportliche Betätigung, Freude an Musik, weiblichen Ausdruck, Bewegungsmeditation, Gruppendynamik, persönliche und körperliche Weiterentwicklung und Hunderte anderer Facetten in sich vereint. Ich bin süchtig danach!

Für mich ist der Orientalische Tanz eine Quelle nie enden wollender Inspiration und Freude und das möchte ich auch als Lehrerin an meine Schülerinnen gerne weitergeben.

Ich unterrichte klassischen Bauchtanz seit 2007 – Choreografien sind dabei zweitrangig, es geht mir um Körperbewusstsein, Haltung, Körpergefühl und Freude.

Deshalb beschäftigen sich meine Workshops oft mit seelischen Aspekten des Tanzes: „Tanzen mit den Chakren“, „Archetypen der Frau im Tanz“, „Innere und äußere Raumwahrnehmung“ oder auch „Bauchtanz-Flow (getanzte Meditation)“;

Im Jahr 2012 bin ich schließlich auch in die Geheimnisse des ITS (Improvisional tribal style) eingetaucht und habe großen Gefallen an der „geführten Improvisation“ in der Gruppe gefunden. Was ursprünglich als geistiger Ausgleich zum klassischen Bauchtanz begonnen hat, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden. Ich war einige Zeit Mitglied beim Tribalstamm „Die Feuerfedern“ in Graz und unterrichte seit 2016 ITS auch für Anfänger.

Ich hatte weiters ausgiebig Gelegenheit, die arabische Kultur, die arabische Sprache, Darbouka und Zimbeln näher kennenzulernen.

Mein Leben

  • Absolventin der Ortweinschule Graz (Schwerpunkt audiovisuelle Medien, Fotografie)
  • Abgeschlossenes Dolmetschstudium für Englisch und Italienisch (weitere Sprachen: Französisch, etwas Arabisch)
  • Ausbildungen zur orientalischen Tanzpädagogin bei Aminta und Tamara;
  • Ausbildung zur Leiterin von bewegten Frauengruppen bei Astrid Pinter;
  • Kunst- und Musik-Freak;
  • Langjährige Sprach- und Tanzkurse an VHS, Wifi, FH, Tanzstudios
  • Angestellte und selbständige Übersetzerin, Sprachtrainerin und Bauchtanzlehrerin;

Dein Tanz

Ich lege sehr viel wert auf Spaß, Motivation und Präzision. Tanztechnik ist kein Selbstzweck, sondern die Basis, auf der Du mit Deiner Persönlichkeit und Deinen Gefühlen spielen kannst.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch tanzen „kann“ und dass es eine sehr spannende Art ist, sich selbst kennenzulernen und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Außerdem macht das gemeinsame Tanzen mit anderen Frauen viel Energie und gibt Dir die Möglichkeit, bei gegenseitiger Wertschätzung das Konkurrenzdenken beiseite zu schieben und einfach zu SEIN.

Pädagogische Erfahrung, Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und ein klarer Kursablauf sind meine Stärken.

Du bist herzlich willkommen, wenn Du neue tänzerische Ausdrucksformen, neuen Raum für Selbsterfahrung, eine Auszeit vom Alltag, körperliche Betätigung ohne Stress suchst oder EINFACH NUR NEUGIERIG bist.

Kontakt

Kontakt: andrea_prem(at)gmx(dot)at, 0699 / 17843414

Kurse und weitere Informationen bei heArts of Dance in Graz

Tanz zu Dir Selbst - Gruppenleiterinnen